10 grossartige Zitate von Viktor Frankl

Hier finden Sie die 10 wertvollsten Zitate von Viktor Frankl

Zitate

„Unsere größte Freiheit ist die Freiheit, unsere Einstellung zu wählen.“

„Wenn wir nicht mehr in der Lage sind, eine Situation zu ändern, sind wir gefordert, uns selbst zu ändern.“

„Aber man braucht sich der Tränen nicht zu schämen, denn die Tränen zeugen davon, dass ein Mensch den grössten Mut hat, nämlich den Mut zu leiden.“

„In gewisser Weise hört das Leiden in dem Moment auf, Leiden zu sein, in dem es einen Sinn findet, wie der Sinn eines Opfers.“

„Der Sinn des Lebens besteht darin, dem Leben einen Sinn zu geben.“

„Wer ein ‚Warum‘ zum Leben hat, kann fast jedes ‚Wie‘ ertragen.“

„Das Leben wird nie durch Umstände unerträglich, sondern nur durch das Fehlen von Sinn und Zweck.“

„Glück kann nicht angestrebt werden; es muss sich ergeben.“

„Es geht nicht darum, was wir vom Leben erwarten, sondern darum, was das Leben von uns erwartet.“

„Denn die Welt ist in einem schlechten Zustand, aber alles wird noch schlimmer werden, wenn nicht jeder von uns sein Bestes tut.“

Qualität

Wir sind vier ausgewiesene Fachexpert*innen, die sich in der klinischen Praxis einer integrierten psychiatrischen Institution zusammengefunden und das Sinn-zentrierte Gruppenangebot adaptiert und implementiert haben.

Die gemachten Erfahrungen aus dieser Arbeit und unsere Begeisterung für die Möglichkeiten, welche die Auseinandersetzung mit dem existenziellen Bedürfnis nach Sinn öffnen, motivieren uns tagtäglich von Neuem.

→ Mehr erfahren

Themen

victoria fraser
Visionen zu verwirklichen und Teams dafür zu begeistern ist Victorias Leidenschaft und Talent. Als Ideengeneratorin mit grosser Neugierde für andere Menschen arbeitet Victoria in der therapeutischen Leitung einer Klinik, wo sie verschiedene Gruppentherapien konzeptualisiert und umsetzt. Daneben hat sie eine eigene Praxis und ist Mutter einer kleinen Tochter.